Die erst 12 jährige Sophia Pichler vom UTTC Sparkasse Salzburg, Tochter des Landestrainers Michael Pichler, holte 2 Silbermedaillen bei den Österreichischen Meisterschaften im Tischtennis der Alterskategorie U19 im USZM in Rif. Mit ihrer Partnerin Vanessa Tang aus Wien, die wie sie in der 2.Damenbundesliga im Team des UTTC Sparkasse Salzburg heuer den 3. Platz belegt hatte, kam sie ins Finale und musste sich dort der Paarung Anastasie Sterner/Michelle Kases aus Oberösterreich mit 1:3 geschlagen geben. Im Bundesländerbewerb der Damen erreichte Sophia Pichler mit ihrer 13 jährigen Vereinskollegin Julia Dür das Finale durch einen 3:1 Sieg im Halbfinale über die höher eingeschätzten Spielerinnen aus Niederösterreich. Das Finale gegen Oberösterreich ging dann mit 1:3 verloren. Kento Walt erreichte überraschend das Halbfinale im Herren Einzel, wo er dem späteren Sieger Julian Rzihauschek aus Niederösterreich mit 2:4 unterlag. Alexander Dür spielte sich mit seinem Partner Paul Dobretsberger aus Oberösterreich ins Halbfinale im Herren Doppel und belegte den 3. Platz.
Schließlich erreichte Florian Bichler mit Celina Panholzer aus Oberösterreich auch das Halbfinale im Mixed Doppel und holte ebenfalls damit Bronze.
Alle Herren sind Bundesligaspieler des UTTC Sparkasse Salzburg. Somit erzielten die U19 Teilnehmer des STTV bei den U19 ÖM 2 x Silber und 3 x Bronze. Die gesamten Ergebnisse können Sie unter XTTV Turnierergebnisse abrufen.
Den 1. Tag der Nachwuchs Landesmeisterschaften im TT dominieren die Teilnehmer unseres Vereins. Von 9 Bewerben wurden 8, in denen sie antreten durften, gewonnen. Die Überraschung des Tages war der Sieg von Simon Acimovic im U19 Einzel Bewerb, in dem er die arrivierten 2. Bundesligaspieler Kento Waltl und Florian Bichler hinter sich lassen konnte. Das U19 Doppel gewann er ebenfalls mit seinem Klubkollegen Alexander Dür. Im U15 Bewerb konnte sich Sebastian Weinzierl gegen den 2 Jahre älteren Simon Sams durchsetzen und mit Sophia Pichler auch das U15 Doppel für sich entscheiden. Die U11 Bewerbe entschied Theo Miklin für sich im Einzel und im Doppel gemeinsam mit Markus Enner. Bei den Mädchen siegte im U11 Bewerb Hanna Braun, die im gemischten Doppel mit Julian Scherer 2. wurde. Sophia Pichler siegte im U15 Mädchen Einzel und im gemischten Doppel mit Sebastian Weinzierl. Im U19 Mädchen Einzel gab es den einzigen Sieg für eine Nicht – UTTC Spielerin: Melina Matschtisch vom TTC Raiffeisen Kuchl gewann vor Sophia Fenneberg vom UTTC Neumarkt.
Auch am 2. Tag der Nachwuchs Landesmeisterschaften im TT gewannen die jungen Talente des UTTC Salzburg alle Bewerbe. Insgesamt gingen 15 Bewerbe der Altersklassen U11 bis U19 an den UTTC Salzburg. Die Überlegenheit zeigt sich im Medaillenspiegel, der ausweist, dass von 20 möglichen 1. Plätzen 19 von UTTC Spielerinnen und Spielern gewonnen wurden. Herausragend sind die 4 Goldmedaillen von Sophia Pichler und Sebastian Weinzierl, die die U13 und U15 Bewerbe dominierten. Dreimal erfolgreich war Simon Acimovic in den U17 und U19 Bewerben. Im U17 Einzel musste er sich dem Clubkollegen Alexander Dür geschlagen geben. Julia Dür gewann das U17 Einzel der Mädchen.
Sie war krankheitsbedingt am 1. Tag der Landesmeisterschaft nicht am Start.
Der Nachwuchs des UTTC Salzburg dominierte bei den Salzburger Landesmeisterschaften des Nachwuchs 2023 ! Herzliche Gratulation!